Chidananda (Tantraphilosophie) & Mein Geburtstag

Ihr Lieben,

heute ist mein Geburtstag! Diesen Anlass möchte ich nutzten, um einen Blick auf "Chidananda" der Tantraphilosophie zu werfen. Diese lebensbejahende Philosophie scheint mir für einen solchen Tag genau richtig. Vor allem für die Frage: Woher kommt das Geburtstags-Gefühl? 

Heute morgen bin ich aufgewacht wie an jedem anderen Tag auch, stieg aus dem Bett aus und machte mich mit einem heißen Tee auf dem Weg zu meiner Yogamatte. 

Es braucht immer ein paar Atemzüge, um ganz bei mir anzukommen. Wenn ich dann meine Wahrnehmung zu meiner körperlichen und mentalen Verfassung lenke, ist das wie eine „Bestandsaufnahme“ des Momentes – Was hat Nadine heute morgen für den Tag anzubieten?

Dieses Mal, wurde mir just dann bewusst, dass heute mein Geburtstag ist!

Ich traf dem folgend die Entscheidung, mir an diesem Tag all’ die schönen Dinge anzubieten, die mein Herz erfreuen.

Tantraphilosophie: Was ist es, dass dein Herz erfreut?

Wenn ich an meine Geburtstage zurück denke, dann war es immer so, dass sich im Laufe des Tages, Freude in mir ausbreitete.

Zumeist dann, wenn ich auf Freunde oder Familie traf und in ihre strahlenden Gesichter sah. Heute war ich ganz alleine, wurde dennoch unvermittelt von der Freude überrascht. Woher kommt diese Freude?

In der Tantraphilosophie heißt sie „chidananda“ (auch: citãnanda).

 

Chidananda (Sanskrit) = Glückseligkeit des Bewusstseins

Chidananda ist mehr als eine flüchtige Freude, sie ist herzerwärmend und lässt uns richtig taumeln. Kennst du Augenblicke, in denen du ganz in den Moment eintauchen kannst, weil etwas dein Herz richtig berührt? Du bist dann vollkommen bewusst, d.h. du nimmst jedes Detail wahr, jedes Geräusch und jedes Gefühl.
Es ist als ob du über die Grenzen deines Körpers hinaus Dinge aufnehmen könntest.

Oft haben wir diese Erlebnisse in der Natur (z.B. blinzelt die Sonne zwischen den Blättern hindurch und du saugst alles in dich auf). Dein Bewusstsein ist vollkommen präsent und ausgedehnt. Diese Vergrößerung deines Bewusstseins führt laut der Tantraphilosophie zu wahrer allumfassender Freude „chidananda“.

Detail Herbstblätter zur Tantraphilosophie

Die Freude rührt daher, dass wir uns nicht mehr nur auf uns als Individuum konzentrieren, sondern uns als Teil von allem, das uns Umgibt spüren. Chidananda kommt durch einen Einblick in die Schönheit unserer Realität.  

Ich glaube, dass wir an unserem Geburtstag besonders empfänglich sind, für diese tantrischen Chidananda-Augenblicke. Ganz einfach deshalb, weil wir bereits mit einem Blick für die Freude durch die Welt streifen. Wir setzten uns wahrlich die Intention, Freude zu erleben (wie ich heute Morgen auf meiner Yogamatte).
Dann schauen wir in die Gesichter der Menschen, die uns gratulieren, können das Lächeln dieser Menschen sogar durchs Telefon hören und wenn wir spüren, dass es ehrlich ist, haben wir dann nicht schon unser Bewusstsein ausgedehnt?  

Wir treten aus der individuellen Perspektive heraus und merken wie es nicht darum geht, im Mittelpunkt zu stehen, sondern vielmehr darum, dass sich Freude in unserem Umfeld ausbreiten darf.

Chidananda im Alltag und in der Musik

Wenn wir z.B. Yoga oder Meditation praktizieren merken wir, dass Chidananda nicht nur in Gegenwart anderer oder an besonderen Tagen erlebbar ist. Deshalb hier ein kleiner tantrischer Übungsweg für den Alltag ;)

  1. Setzte dir morgens die Intention, Freude zu erleben
  2. Nehme bewusster Details wahr (z.B. in der Natur)  
  3. Nehme die Schönheiten deines Umfeldes auf
  4. Lasse zu, die Verbindung zu erkennen
  5. werde von Chidananda überrascht

Chidananda als Mantra

Musik kann genau so dazu führen, Glück und Bewusstsein zu steigern. Das Mantra „Chidananda“ verbreitet für mich besonders in der Version von Deva Premal unglaubliche Positivität. Im ersten Vers heißt es übersetzt:

Ich bin nicht der Geist, Intellekt, Ego oder Erinnerungen.
Ich bin nicht die Ohren, Zunge, Nase oder Augen.
Ich bin nicht die fünf Elemente: Raum, Erde, Feuer, Wind und Wasser.
Ich bin ewige Glückseligkeit, Ich bin Shiva,
Ich bin Bewusstsein.

Wenn du dein Bewusstsein größer werden lässt, dann öffnest du dich für die Verbindung und kannst unvermutet von Freude überrumpelt werden!

Das ist nicht nur an deinem Geburtstag das größte Geschenk, dass du uns allen machen kannst.

 

Namasté

Nadine

 

 

Weiterführende Inspiration:

Kompletter Mantra-Text und Übersetzung: http://devapremalmiten.com/pdfs/love_is_space_lyrics_chords.pdf