Hallo ihr Lieben,
dieser Sommer verlangt vielen von uns einiges ab. Die Wärme ist inzwischen Bestandteil von fast jedem Gespräch, das um mich herum geführt wird. Auch in meinen Yogaklasse ist sie präsent und ich spüre, dass der Wunsch da ist – ein Wunsch nach bewusster Ruhe: nach Integrität!
Wann bin ich integer?
Integrität mag sich erst einmal sehr materiell anhören, aber ich finde, dass Integrität eine hohe Bedeutung hat für unser individuelles Wohlbefinden: Wir ziehen unsere Energien zusammen und bündeln sie wieder in uns.
Nicht nur in diesem Sommer, auch in Zeiten, in denen du viel Stress hast, zwingen dich äußere Umstände mit deiner Energie hauszuhalten.
Es ist schön, dass die Sonne lacht, es ist auch schön, viele Dinge zu erleben, viele Freunde zu treffen oder Aufgaben zu haben. Dennoch merke ich, dass wir etwas im Auge behalten müssen, dass in der Psychologie zum Beispiel in dem "Person-Environment-Fit Modell" von Hobfol (1988) beschrieben wird:
Bei der Bewältigung von Stress spielt die Verfügbarkeit von Ressourcen eine entscheidende Rolle. Ressourcen sind sowohl Merkmale deiner Arbeitstätigkeit (Handlungsspielräume) sowie auch von dir selbst (Bewältigungsstile, Fähigkeiten, Persönlichkeitseigenschaften, In meinen Worten: Integrität).
Wenn nach diesem Modell, äußere Anforderungen deine Ressourcen übersteigen, entstehen Stresszustände. Außerdem kann deine Anspannung dazu führen, dass eine Ressource geschwächt wird (z.B. wenn du keine Zeit mehr in dein Sozialleben oder dich selber investierst).
Wo gibst du deine Energie rein?
Integrität ist wie das Bündel deiner Ressourcen, deine Energiequelle. Wenn du deine Energien gerade bei zusätzlicher Belastung (wie der Hitze) in Dinge steckst, die nicht deiner Überzeugung entsprechen, verschenkst du sie. Integrität heißt also auch, dir treu zu bleiben, also z.B. dich nicht von einer negativen Diskussion nieder machen zu lassen, in Konflikte rein zu gehen, wenn du weißt, dass es dir nur Energie rauben wird.
Es hilft mir in solchen Situationen, bewusst zu bleiben und mir Fragen wie diese zu stellen:
- Fühlt sich meine Handlung integer an?
- Ist es etwas, dass ich aus einer Integrität heraus tue und mich erleichtert oder etwas, das mich erschwert?
Denke einmal an das Bild eines Heißluftballons: Es braucht Feuer, – gebündelte Energie – um diesen zu erheben. Nur dann lässt sich die wundervolle Umgebung mit ihm entdecken.
Genauso brauchst du deine Integrität, um offen und berührbar zu sein für die Schönheiten, die in diesem Sommer erlebbar sind! Nimmst du diese bewusst auf, wird dein Feuer wieder genährt!
Ich hoffe, diese kleine Inspiration, erhebt dich in deinen Sommertagen,
Namasté
deine Nadine