Mind & Life Institute für Kontemplative Wissenschaft

Fragst du dich auch wohin dein Weg führt? Das hängt davon ab, wo du deine Energie reingibst. 
Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, dass ich meine Energie in die Dinge reingeben möchte, die zu einem größeren Bewusstsein von mir und der Gesellschaft führen. 

Das heißt nicht, dass ich den Weg jetzt kenne. Das heißt, dass ich den Antrieb kenne. 

Davon angetrieben führt mein Weg mich bald zu den Visionären des Mind & Life Institutes nach Phoenix in Arizona, genauer in das Gila River Indian Reservat (auf dem Foto markiert).

Karte von Phoenix in Arizona

Dort findet das International Symposium for Contemplative Research 2018 des Mind and Life Institutes statt.  

Das Mind & Life Institute 

Das Mind & Life Institute verbindet Menschen aller Disziplinen, die sich mit der Verbindung von Wissenschaft, Kontemplation bzw. Meditation und einer achtsamen Gesellschaft beschäftigen. Unter Ihnen befinden sich Forscher, Wissenschaftler, Studenten, aber auch Aktivisten, Politiker, Unternehmer, Sozialarbeiter, Schriftsteller, Philosophen, Kreative und Religionsführer. 

„We are all change-makers.“

Sie alle kennen ihren Antrieb, wollen Energie in kontemplative Praktiken und die Erforschung derer geben. Es geht darum, gemeinsam einen neuen Weg zu beschreiten. Nicht immer zu erforschen, warum was nicht funktioniert in unserer Gesellschaft, sondern wie wir zusammen achtsamer und emphatischer unseren Alltag beschreiten können. Sie stellen sich Fragen wie: 

  • Was macht Meditation? Mit Dir? Mit deinem Umfeld? 

  • Wie gestalten wir achtsame Bildung? 

  • Wie leben wir sozial nachhaltig zusammen? In Einklang mit der Welt? 

  • Wie bekräftigen wir „change-makers“? Personen jedes Geschlechtes?

Selbstreflexion & Kontemplation 

Ich habe gemerkt, dass die Zeit, die ich meiner Reflexion zuwende ein Geschenk ist. Dabei lerne mich kennen. 
Ich weiß und habe gespürt, dass ich nicht ein abgespaltenes Individuum bin: Ich nehme ständig Dinge auf und gebe andere, von der Nahrung bis zu Sinneseindrücken und Gedanken - Informationen aller Art. 

Mit allem was du tust, denkst oder spürst gehst du in Verbindung. 

Es braucht deine eigene Praxis der Achtsamkeit und des bewussten Seins, auch um deinen Antrieb zu finden. Dazu habe ich schon einmal eine Inspiration für dich verfasst. 

„Wir können voneinander & von uns selbst Lernen.“

Mission des Mind & Life Institutes 

Das Mind & Life Institute setzt sich das Ziel, Leiden zu lindern und Wachstum zu fördern, indem die Wissenschaft mit der kontemplativen Praxis und den Traditionen der Weisheit ergänzt wird. Es wurde aus einem Treffen des 14. Dalai Lama (spirituelle Führer des tibetischen Volkes, Befürworter des Mitgefühls) mit Adam Engle (Anwalt und Unternehmer) und Francisco Varela (Neurowissenschaftler) gegründet. Sie waren alle drei überzeugt, dass die Wissenschaft, die auf Empirie, Technologie, "objektive" Beobachtung und Analyse gestützt ist, ergänzt werden müsse durch verfeinerte kontemplative Praktiken. Introspektive Methoden sollten als gleichwertige Untersuchungsinstrumente eingesetzt werden können. Das Mind & Life Institute wurde gegründet, um diese Kluft zu überbrücken. Ein Weg, den ich mit beschreite! 

 

Power & Care 


Bei einem Treffen in Brüssel 2016, an dem der Dalai Lama mit anderen Rednern verschiedene Podiumsdiskussionen führte, war die Energie im Raum erhebend und bekräftigend. Mehr als 2000 Personen erhoben sich für die Verbindung von Liebe, Verantwortung und Macht! 

Mit Gänsehaut kamen mir Tränen in den Augen - da möchte ich meine Energie reingeben. 
Lasst uns alle alles zusammen achtsam Denken und Praktizieren. 

“One of the great problems of history is that the concepts of love and power have usually been contrasted as opposites - polar opposites (…). Power at its best is love implementing the demands of justice, and justice at its best is power correcting everything that stands against love.”
- Martin Luther King, Jr., August 16th, 1967
Last presidential address to the Southern Christian Leadership Conference

 

Meine Intention trägt mich zum Mind & Life Institute.

Ich bin dankbar, jetzt dabei sein zu dürfen und werde meine neuen Inspirationen hier mit dir teilen! 

Namasté 
Nadine 

 

Für weitere Inspiration:

mindandlife.org